Dörnbach-Hitzing

Wir hören und sehen es beinahe täglich in den Medien, Bürger:innen gehen auf die Straße, denn die Menschheit muss gegen die Erderwärmung und gegen die Klimaveränderungen etwas tun. Was hat das mit diesem Studienprojekt der TU Wien zu tun? Dieses Projekt zeigt uns die richtige Richtung! Es war ein mutiger Schritt vom Land Oberösterreich, diese Studie in Auftrag zu geben. Die Fragen, mit denen sich die Studierenden beschäftigt haben, sind folgende: Wie schafft man es, mehr Menschen rund um die öffentlichen Verkehrsmittel anzusiedeln und sie dazu zu bewegen, diese auch zu nutzen? Und wie verbindet man das Ganze mit leistbarem Wohnen und Wohlfühlfaktor?

Als Gemeinden müssen wir darauf achten, dass die Rahmenbedingungen etwas Neues zulassen, dass sie aber nicht ausgereizt werden, sondern verträglich sind. Eröffnen wir uns allen neue Perspektiven – Klimarettung und Schonung der Umwelt!

Mario Mühlböck, Bürgermeister Gemeinde Wilhering

Ergebnisse

Impulspark Hitzing | DOWNLOAD
Ankommen und Zomleben | DOWNLOAD