Die Thürnau ist seit Jahren eine attraktive Wohnadresse. Unberührter Naturraum unmittelbar vor der Haustüre lädt zum Wandern oder Joggen ein und sichert Ruhe und Erholung, besonders nach einem stressigen Arbeitstag. Auf Güterwegen, Rad- und Gehwegen erreicht man binnen kürzester Zeit auch die Naherholungsgebiete entlang der Donau und an der Traun. Vom Kindergarten, der Volksschule, mehreren Nahversorgern bis zum Ärztezentrum hat man in der Thürnau und den Nachbargemeinden alles, was man zum Leben braucht. Die Annehmlichkeiten der Landeshauptstadt Linz – Schule, Arbeit, Freizeit, Sport und Kultur – stehen innerhalb von nur 20 Minuten Bahnfahrt mit der LILO (Schnellbahn S5) zur Verfügung.
Die zentrale Herausforderung für ein Bebauungskonzept liegen darin, dass es behutsam auf die Bedürfnisse der bereits in der Thürnau lebenden Menschen Rücksicht nehmen muss. Auch die einfühlsame Integration in die Gesamtstruktur der Gemeinde Kirchberg-Thening will transparent und glaubhaft entworfen werden. Das heißt, dass eine Bebauung nur im Einklang mit der Zustimmung durch die Bevölkerung möglich sein wird.
Die Studierenden haben uns gezeigt, wie mit einer zeitgemäßen Bebauung den globalen Herausforderungen – insbesondere der weltweiten Klimakatastrophe – bei gleichzeitiger Schaffung von hochwertigem Wohnraum mit Lebensqualität bei geringstmöglichem Bodenverbrauch begegnet werden kann.
Dietmar Kapsamer, Bürgermeister Gemeinde Kirchberg-Thening
Ergebnisse
S-Kulap | DOWNLOAD
a Lilo Lebn | DOWNLOAD
Tradition neu entdecken | DOWNLOAD